Reisen
Schreibe einen Kommentar

Buchempfehlung: Im Wald – Kleine Fluchten für das ganze Jahr

Im Wald: Kleine Fluchten für das ganze Jahr

Ein Jahr lang jeden Monat eine Nacht im Wald verbringen: Ist das eine verrückte Idee, die du aber gar nicht so abwegig findest? Und andere würden deshalb über dich schmunzeln? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

„Im Wald“ von Torbjørn Ekelund

Der Autor schreibt über sich selbst und seine zunächst weit hergeholte Idee, im Wald zu schlafen. Er wohnt in Norwegen und hat daher den Wald ständig vor Augen; eine Sehnsucht macht sich in ihm breit. Schließlich trifft er die Entscheidung, tatsächlich in den Wald aufzubrechen – und das ein Jahr lang, jeden Monat, für eine Nacht.

Im Wald: Der Elch auf dem Buch

Über ein ganzes Jahr findet er so Mikroabenteuer direkt vor der Haustür. Denn weit kann er als Büromensch und Vater aus Zeitgründen nicht in die Wildniss ziehen. Aber auch so findet er inneren Frieden und eine fast philosophisch beschriebene Verbindung zur Natur und den Jahreszeiten.

Zurück zu den Wurzeln, soweit das in nur einer Nacht möglich ist: Er spürt die Kälte des Winters, beobachtet das Erwachen des Frühlings, genießt angelnd den Sommer und verabschiedet das Jahr im Herbst, allein in seinem Schlafsack, stets die Gedanken schweifen lassend.

Im Wald: Das Cover

Fazit: Im Wald hat mich inspiriert zu (mindestens) einer Nacht im Wald!

das Buch hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich nicht einfach aufhören konnte, als die letzte Seite durch war. Stattdessen nahm ich mir den Kalender zur Hand; schnell war das nächste Wochenende auserkoren: Auch ich habe eine Nacht allein im Wald verbracht!

Ist es nicht das wunderbarste, was uns ein Buch geben kann? Inpiration!

Im Wald – kleine Fluchten für ein Jahr*

Das Buch ist als gebundene Variante für 18 Euro erhältlich und sicherlich auch ein gutes Geschenk für alle, die gern draußen sind oder Urlaub machen.

Dabei habe ich die Haptik des Buches noch gar nicht erwähnt: Es fühlt sich wie Rinde an! Ich meine, wie genial ist das denn!?

Schreib mir, wie du es findest! Oder hast du weitere ähnliche Empfehlungen?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.