Ausrüstung, Deutschland, Reisebericht
Kommentare 38

Equipment-Test beim Wandern mit Zelt in der Rhön

Zeltaufbau beim Wandern mit Zelt in der Rhön

Für unsere Wanderung auf dem Kungsleden haben wir uns ordentlich eingedeckt: Neues Zelt, neue Schlafsäcke und alles drumherum. Doch bevor wir nach Schweden aufbrechen, wollte ich das ganze Equipment natürlich testen beim Wandern mit Zelt in der Rhön auf einer mehrtägigen Tour!

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und wollte nicht allzu weit anreisen. Warum in die Ferne schweifen… wenn die Rhön doch vor der Haustür liegt!

Büchsenmacher-Viertel beim Wandern mit Zelt in der Rhön

Was ich ganz besonders toll fand:

  • Abseits der Menschenmassen, abseits der Dörfer – das ist Wandern mit Zelt in der Rhön
  • Alles am Mann und an der Frau, nur Wasser mussten wir auffüllen
  • Perfekte Markierung der Wege
  • Viel Abwechslung auf der Strecke, mal der Blick in die Ferne und mal dichte Landschaftseindrücke
  • Abstecher, die günstig liegen und eine Abwandelung des Weges erleichtern
  • Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern
  • Der Kolonnenweg an der ehemaligen innerdeutschen Grenze
Naturbühne beim Wandern mit Zelt in der Rhön

Wandern mit Zelt in der Rhön – Organisatorisches

Wild campen kam nicht in Frage, weil weite Teile der Rhön unter Naturschutz stehen. Aber mit einigem Rechercheaufwand fanden wir geeignete Campingplätze in entsprechenden Abständen, um insgesamt 4 Tage mit Rucksack und Zelt unterwegs zu sein. Als Wanderweg haben wir uns den gut ausgeschilderten Hochrhöner, einen Premiumwanderweg, ausgesucht.

Wir hatten das Glück, dass wir uns zum Startpunkt fahren lassen konnten. Das Ende des Trips hatten wir so gelegt, dass wir mit einem Bus von Tann nach Fulda und von dort mit dem Zug nach Hause fahren konnten.

StartDistanzTagesziel (Campingplatz)
Premich15 kmCampingplatz Kreuzberg in Oberwildflecken
Oberwildflecken23 kmRhön Camping Park in Ehrenberg
Ehrenberg20 kmWeidberg Camping bei Kaltenwestheim
 Bei Kaltenwestheim12 kmEnde des Trips in Tann

Impressionen

Übrigens war der Equipment-Test sehr erfolgreich – hier kannst du lesen, was sich als meine 5 wichtigsten und wertvollsten Begleiter herausgestellt hat!

Wäre Wandern mit Zelt in der Rhön auch was für dich?

Pause beim Wandern mit Zelt in der Rhön

38 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.